Natur & Wohlbefinden

Traditioneller Wandertag am Nationalfeiertag 2019

[Zitat: Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung, Vorbild oder spielerisches Nachahmen erfolgen. Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur oder Subkultur.]

Dieser spezielle Wandertag wurde in früheren Jahren durch den Wanderverein Willendorf unter Federführung von Hermine Krenn, Josef Haslinger, Franz Nötsch, Franz Mollis und Johann Zeitler geplant und durchgeführt. Von der Erstbegehung und Beschilderung mit Wegweisern des Wanderweges bis zur sogenannten Labstelle im Zweierwald , wo sich die unermüdlichen Wanderer das erste Mal mit Broten und Getränken stärken konnten, wurde alles bei den abendlichen „Dienstgesprächen“ am Stammtisch im Gasthaus Krenn geplant. Auch die Einkehrmöglichkeiten damals bei Martina Handler und den Abschluss im Gasthaus Hermine und Herbert Krenn mussten berücksichtigt werden. ( Wanderstempel ! )

Nichts hält ewig, so wurde auch die Tätigkeit des Wandervereines irgendwann eingestellt… Daher reifte im Team der gesunden Gemeinde Willendorf der Entschluss diesen tollen Wandertag im Jahre 2019 wiederzubeleben.

Bei strahlendem Wetter fand daher nach sehr langer Zeit, wieder ein Wandertag für alle Willendorfer statt. Es gab zwei Strecken. Eine lange für die Sportlichen unter uns, und eine kürzere, gemütliche Runde durch den Ort.

Und es wurde eine sehr gelungene Veranstaltung mit nahezu 100 Teilnehmern

Blumenwiese 01.05.2021


Eine Aktion vom Arbeitskreis Klimabündnis.

Es wurde mit den Gemeindearbeitern und der Gemeindeleitung eine Reihe von Wiesen und Wegrändern ausgewählt, insgesamt ca. 2000 m2, die nur noch 1-2 Mal im Jahr gemäht werden uns so als Futterwiesen für Bienen und viele andere Insekten dienen und nebenbei auch sehr schön aussehen.

Hier hinter dem Gemeindeamt gibt es zusätzlich ein Insektenhotel und die vier verschiedenen Arten eine Wildblumenwiese anzulegen werden exemplarisch hier getestet: a) nur verzichten auf‘s Mähen b) zusätzliches „Einimpfen“ von Wildblumen c) Grasnarbe entfernen und Saat von Wildblumensamen und d) komplette Erneuerung der obersten Schicht nach Vorgaben vom Land NÖ

Willendorf ist „Natur im Garten“- Gemeinde 28.07.2021

Durch den Gemeinderatsbeschluss eine „Natur im Garten“ – Gemeinde zu werden verpflichtet sich die Gemeinde, dass die öffentlichen Grünräume zukünftig entsprechend den „Natur im Garten“ Kriterien  gepflegt werden. Zudem legen wir Wert auf die ökologische Gestaltung der gemeindeeigenen Grünflächen und die Förderung der Artenvielfalt. „Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein haben in Willendorf einen besonders hohen Stellenwert. Wenn bei uns Grünräume naturnah und zum Schutz von Nützlingen gestaltet und gepflegt werden, werden wir der Verantwortung und Vorbildrolle unseren Bürgerinnen und Bürgern gegenüber gerecht“. Nun gab es eine offizielle Übergabe der „Natur im Garten“ – Plankette, welche von Bgm. Hannes Bauer und Andreas Schloffer entgegengenommen wurde.

so, wie sich ansprechende Grünflächengestaltung mit Ökologie und Naturnähe verbinden lässt. Laufende Beratungen und Webinare von „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden bei der täglichen Arbeit auf den Grünflächen.

Weißdorn – Baumpflanzung am 11.11.2022

Mehr lesen….

Bildergalerie….

Weißdorn – Baumpflanzung am 11.11.2022

„Tut Gut“ Auszeichnung in Silber für 2024 bis 2026

Am 21. Februar 2024 erhielten wir im Zuge der „Tut Gut“ Regionalgala Industrieviertel in Wiener Neustadt die Auszeichnung in Silber für 2024 bis 2026.